Chor- und Orchesterkonzert am 12. November 2023

In der Mutterhauskirche Kaiserswerth  wird am Sonntag, den 12. November um 17.00 und 18.30 Uhr (zwei Aufführungen!) wieder einmal ein besonders entdeckerfreudiges Chor- und Orchesterkonzert aufgeführt, das die engagierten Chorsängerinnen und -sänger der Kantorei Kaiserswerth seit einigen Wochen intensiv vorbereiten. Unter dem Titel „Flüssiges Licht – eine metamoderne Performance“ arbeiten Kantorin Susanne Hiekel und Komponist Leonhard Bartussek an einem Projekt, das die berühmte Kantate „Gottes Zeit ist die aller beste Zeit“ von Johann Sebastian Bach mit Kunstinstallationen vereint. Karten (24,-/18,-/10,-, erm. 20,-/15,-/7,-) gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Max Apel, Kaiserswerther Markt und an der Abendkasse.
Im folgenden Text finden Sie ausführliche Informationen zu diesem besonderen Projekt sowie weiter unten einen Informationsüberblick.Das angehängte Foto ist zur Veröffentlichung freigegeben. (Foto: Sylvester Hertel)Mit freundlichen GrüßenIhre Susanne Hiekel

Susanne Hiekel holt internationale Künstler und Künstlerinnen in die Mutterhauskirche

Initiiert wurde das Projekt von Kirchenmusikdirektorin Susanne Hiekel, die das Musikleben Düsseldorfs seit Jahrzehnten prägt. Sie hat sich einen überregionalen Namen gemacht durch ihre herausragende Chorarbeit, regelmäßige Aufführungen großer Oratorien und ihre Initiative, neue und außergewöhnliche Musikprojekte zur Uraufführung zu bringen, wie beispielsweise 2017 die Oper zur Reformation „in exitibus“ von Alexander Stessin/Nicola Glück. Für das neue, kollaborative Projekt „Flüssiges Licht“ arbeitet Susanne Hiekel nun mit einem internationalen Team von Künstler*innen unterschiedlicher Sparten zusammen, um ein sinnliches und meditatives Kunst-Erlebnis zu ermöglichen. Den künstlerischen und inhaltlichen Anker bildet die berühmte Trauer-Kantate des jungen J.S. Bach, die um die existentiellen Pole Endlichkeit/Sterblichkeit und die Hoffnung auf Erlösung kreist. Die Kantate bildet den Rahmen für die künstlerischen Erweiterungen und Reflexionen neuer Klänge, Texte und visuellen Einschübe der Künstler*innen.  

Gesamtkonzept von Leonhard Bartussek 

Für die Musik und das Gesamtkonzept  von „Flüssiges Licht“ zeichnet der renommierte und international tätige Musiker, Künstler und Komponist Leonhard Bartussek (*1979) verantwortlich. Bartusseks Wurzeln liegen in der klassischen Musik. Er studierte in Graz, Köln und an der Juilliard School in New York, war Mitglied des Tango-Punk-Kollektivs „Astillero“ in Buenos Aires und spielte als Barockcellist auf allen Kontinenten und großen Bühnen dieser Welt, wie beispielsweise der Carnegie Hall in New York. Projekte mit seiner Flüssigen Musik wurden aufgeführt bei der Styriarte in Graz, im Lincoln Center New York, beim zamus- Festival in Köln und zuletzt im Bozar in Brüssel. 

Bachkantate verschmilzt zu Gesamtkunstwerk „Flüssiges Licht“ 

Der Titel für das neu entstandene Gesamtkunstwerk „Flüssiges Licht“ ist einem Phänomen aus der Quantenphysik entlehnt. Eine neue Entdeckung zeigt, dass Photonen unter bestimmten Bedingungen die Eigenschaften von Flüssigkeit annehmen können. Angeregt von der stark assoziativen Vorstellung von flüssigem Licht arbeitet Leonhard Bartussek seine eigene Flüssige Musik in die Backkantate ein. Er komponiert zwischen die Kantatensätze meditative Einschübe, an einigen neuralgischen Stellen wird die Kantate aufgebrochen und neue Blasen Flüssiger Musik werden eingepflanzt, die dann in die Originalmusik Bachs wieder rückgeführt werden. Die neuartige Flüssige Musik des Komponisten, die aus der Stille entsteht und sich jeder Kategorisierung entzieht, berührt und zielt ohne Umwege auf die menschlichen Emotionen. Visuell wird ein Wechselspiel inszeniert zwischen dem abgedunkelten, meditativ konzentrierten Kirchenraum und den punktuell gesetzten Interventionen der Kunst-Installationen, die mit bestimmten Momenten der Musik in Resonanz treten. Gespielt wird die Musik Johann Sebastian Bachs und Leonhard Bartusseks von herausragenden Musiker*innen der Kölner Alten Musik Szene, gesungen unter anderem vom belgischen Countertenor Clint van der Linde, dem britischen Bach-Spezialisten Charles Daniels, sowie der Kantorei Kaiserswerth. Die visuellen Erweiterungen werden erschaffen durch die an der Kunstakademie Düsseldorf ausgebildeten Künstlerinnen Sabrina Haunsperg, Liza Dieckwisch und Jungwoon Kim. Sabrina Haunsperg zählt zu den renommiertesten Malerinnen ihrer Generation in Deutschland, ihre ungegenständliche Malerei ist fest verankert in der Deutschen Museumslandschaft. Jungwoon Kim bringt mit ihren skulpturalen, experimentellen Installationen einen außereuropäischen Blick in das Projekt. Liza Dieckwisch war Meisterschülerin von Katharina Grosse und wurde letztes Jahr mit dem renommierten Rom-Preis der Villa Massimo ausgezeichnet. Die Künstlerinnen haben bereits in verschiedenen Konstellationen untereinander und mit Leonhard Bartussek zusammengearbeitet. Sie verbindet mit dem Komponisten ein Interesse an flüssigen, organischen Formen, die sich in verschiedenen Grenzbereichen verorten und so einen vielperspektivischen Imaginationsraum öffnen. Im Projekt „Flüssiges Licht“ in der Mutterhauskirche Kaiserswerth wird die Bachkantate mit den Beiträgen der jungen Künstler*innen zu einem metamodernen Gesamtkunstwerk verschmelzen.  

Alle Informationen im Überblick:

Sonntag, 12. November, Aufführungen um 17 Uhr und 18.30 Uhr (Dauer ca 55 Minuten)
Mutterhauskirche Kaiserswerth
Zeppenheimer Weg 22
40489 Düsseldorf

Flüssiges Licht – eine metamoderne Performance

Die Bach-Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ BWV 106 in Verschränkung mit neuer Flüssiger Musik von Leonhard Bartussek, sowie Licht- Objekt- und Videoinstallationen des Düsseldorfer Künstler*innen-Kollektivs Liquid Visuals Collective

Mitwirkende:

  • Leonhard Bartussek – Konzeption und Komposition
  • Sabrina Haunsperg, Sopran
  • Livia Fröhlich, Emma Härle, Sopran
  • Clint van der Linde, Countertenor
  • Charles Daniels, Tenor
  • George Clark, Bariton
  • Liquid Music Collective auf Barockinstrumenten
  • Die Kantorei Kaiserswerth
  • Liquid Visuals Collective: Sabrina Haunsperg, Liza Dieckwisch, Jungwoon Kim, Leonhard Bartussek
  • Leitung: Susanne Hiekel

Kartenvorverkauf ab 30.10.23

24 / 18 / 10 Euro, ermäßigt für Schüler und Studenten 20 / 15 / 7 Euro, Kartenvorverkauf bei Max Apel, Kaiserswerther Markt 21, 40489 Düsseldorf, Tel: 0211 401023

Eine Veranstaltung der Ev. Kirchengemeinde Kaiserswerth

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Landeshauptstadt Düsseldorf

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